Die Entwicklung ihrer Mitglieder zu fördern, ist der Zweck von ARCE, der Vereinigung Schweizer Emmaus-Gemeinschaften.
Mission
Die Emmaus-Gemeinschaften fördern
Die Vereinigung Schweizer Emmaus-Gemeinschaften (ARCE) setzt sich für die Entwicklung der Emmaus-Gemeinschaften in der Schweiz ein, die nach den Prinzipien ihres Gründers Abbé Pierre Menschen in Notlagen helfen. Einsame, entwurzelte oder randständige Menschen erhalten bei Emmaus ungeachtet ihrer Herkunft, politischen Gesinnung oder religiösen Überzeugung Unterkunft, Verpflegung und Beschäftigung. Konstituiert als Organisation nach Artikel 60 des Schweizer Zivilgesetzbuches, koordiniert die ARCE die Aktivitäten der ihr angeschlossenen Emmaus-Gemeinschaften. Sie vertritt ihre Interessen, verwaltet ihre Ressourcen und unterstützt sie in ihren Bestrebungen, die eigenen Mittel korrekt zu verwalten und zur nachhaltigen Existenzsicherung einzusetzen.
Eine Organisation globaler
Reichweite Die sechs Emmaus-Gemeinschaften der ARCE sind Mitglieder von Emmaus Schweiz, Emmaus Europa und von Emmaus International. Von Abbé Pierre 1971 gegründet, zählt Emmaus International heute 350 Mitgliedsverbände in 37 Ländern Afrikas, Amerikas, Asiens und Europas. Mit ihren lokalen Geschäftstätigkeiten treten diese Organisationen dafür ein, auch für die gesellschaftlich am stärksten Ausgegrenzten soziale Menschenrechte durchzusetzen. Damit zeigen sie pragmatisch auf, wie zu den bestehenden wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten tatsächliche Alternativen geschaffen werden können.
Mitglieder
Menschen in prekären Situationen unterstützen
Die sechs Emmaus-Gemeinschaften der ARCE setzen sich dafür ein, den Menschen, die sie beherbergen („Companons“ genannt), einen annehmbaren sozialen Rahmen zu bieten, der auf gegenseitigem Respekt als einem grundlegenden Wert basiert. Die Gemeinschaften garantieren dem Compagnon die Einhaltung seines individuellen Rechts auf religiöse, emotionale und sexuelle Selbstbestimmung, und sie respektieren das Recht des Compagnon, über den Betrieb der Gemeinschaft und ihre Regeln informiert zu werden. Die Gemeinschaft stellt für den Compagnon Unterkunft, Verpflegung und eine Beschäftigung in Ateliers im Rahmen seiner Fähigkeiten bereit.
Mittel
Gremien und Verantwortungen
Verschiedene Gremien und Kommissionen verantworten den laufenden Betrieb und die perspektivische Entwicklung der ARCE: Die MITGLIEDERVERSAMMLUNG schafft als legislatives Organ die Rahmenbedingungen für eine gesetzeskonforme Führung der Geschäfte. Sie fällt auch alle Entscheidungen, die das Gesamtgut der Organisation betreffen (Gebäude, Infrastrukturen, Finanzen). Für die Umsetzung ihrer Beschlüsse ist das KOMITEE zuständig. Es hat dazu eine operationelle GESCHÄFTSSTELLE eingesetzt, deren Mitglieder die laufenden Geschäfte in enger Zusammenarbeit mit der Sekretärin regeln.Diese verantwortet die Buchhaltungen der Emmaus-Gemeinschaften, die Gehaltsabrechnungen und Versicherungen. Die Revision der Buchhaltung ist einem unabhängigen Treuhänder übertragen. Spezifische Kommissionen treiben ihre Projekte zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Organisation voran.
Mitgliederversammlung
Oberste Instanz der ARCE ist die Mitgliederversammlung. Sie bildet sich durch je drei Vertreter aus der Leitung jeder Emmaus-Gemeinschaft (also insgesamt 18 Personen). An den jährlich zwei ordentlichen Versammlungen werden im 1. Semester die Jahresrechnung verabschiedet und im 3. Quartal das Budget genehmigt. Ausserordentliche Versammlungen können durch das Komitee einberufen werden, oder auf Antrag von mindestens zwei Emmaus-Gemeinschaften.
- Präsident: Pascual Palomares
- Vice-présidente: Marie-Claire Beyeler
- Secrétaire: vacant
Revisionsstelle
Die Jahresbilanz und die Erfolgsrechnung der ARCE werden einem unabhängigen Revisor zur Prüfung vorgelegt.
- Fiduciaire agréée: Nofival SA
Komitee
Das Komitee besteht aus dem Präsidenten und der Vizepräsidentin von ARCE sowie zwei Mitgliedern jeder Emmaus-Gemeinschaft (üblicherweise der Geschäftsführer und der Präsident). Es konstituiert sich selber und trifft sich zur Beratung der laufenden Geschäfte so oft wie nötig.
- Präsident: Pascual Palomares
- Vice-présidente: Marie-Claire Beyeler
- Secrétaire: vacant
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle verantwortet als operationelle Instanz die laufenden Geschäfte. Bestehend aus Präsident, Vizepräsidentin, Sekretärin sowie einem/r Direktor/in der Emmaus-Gemeinschaften, koordiniert sie in monatlichem Sitzungsturnus die Arbeit der verschiedenen Kommissionen und steht in Austausch mit Versicherungsberater und Revisionsstelle.
- Président ARCE: Pascual Palomares
- Vice-présidente ARCE: Marie-Claire Beyeler
- Secrétaire-comptable: Danièle Moulin
Versicherungsberater
Alle Emmaus-Gemeinschaften der ARCE sind den verschiedenen Sozialversicherungen des Personals sowie der berechtigten Compagnons (AHV/IV, BVG, EO, UVG) beigetreten. Ebenfalls zentral organisiert wurde die Absicherung weiterer Risiken (Gebäude, Fahrzeuge). Die Bewirtschaftung des Versicherungs-Portfolios wurde einem Versicherungsberater übertragen.
- Affaires courantes: Danièle Moulin
Finanzkommission
Für die Finanzplanung (Budget, Investitionen) und deren Kontrolle (Mittelflüsse, Kredite, Abschreibungen) ist diese ständige Kommission verantwortlich. Sie erarbeitet dazu alle planerischen Grundlagen für das beschliessende Komitee. Des weiteren nimmt sie Einstellungen in der Finanzverwaltung der ARCE vor (beispielsweise Mietzinsgestaltung, Bildung von Rückstellungen, Zuteilung von Legaten).
- Responsable: Pascual Palomares
Juristische Kommission
Alle Dokumente, die einer juristischen Prüfung bedürfen, werden der ständigen juristischen Kommission vorgelegt und von dieser validiert. Sie berät das Komitee in allen juristischen Angelegenheiten, auch hinsichtlich der Verpflichtungen gegenüber der Dachverbände (Emmaus Schweiz, Emmaus Europa, Emmaus International).
- Responsable: Michel Schwob
Kommission des Compagnons-Status
In zwei Arbeitsgruppen beschäftigt sich diese temporäre Kommission mit dem Status des „Compagnons“: Die eine bearbeitet die Aufnahmekriterien für „Compagnons“ (worunter auch Fragen der Aufenthaltserlaubnis fallen), die andere definiert ein Rechte- und Pflichtenheft für die „Compangons“ in Bezug auf ihre Rolle und das Verhalten in den Emmaus-Gemeinschaften. Ziel ist eine aktualisierte Ethik-Charta.
- Responsable: François Mollard
Kommunikationskommission
Geeignete Mittel für die Kommunikation nach innen und aussen zu finden und umzusetzen, ist das Ziel dieser nicht-ständigen Kommission. Dazu gehört die Redaktion der Webseite sowie des internen Mitteilungsblattes „Inf’ARCE“. In ihre Zuständigkeit fallen auch die Übersetzungen in die anderen Landessprachen (Französisch, Italienisch).
- Responsable:
Kommission GSH
Zu den Themen Gesundheit, Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz werden von der ARCE regelmässige Weiterbildungen organisiert. Die ständige Kommission GSH koordiniert diese, verwaltet die entsprechenden Informationen und unterstützt die Gemeinschaften bei der Umsetzung der 10 ASA-Punkte der Suva.
- Responsable: vacant
Weitere Kommissionen
Weitere Kommissionen können bei Bedarf gebildet werden. Bei einer bevorstehenden Gebäudesanierung kann beispielsweise eine temporäre Baukommission ein lokales Kommitee unterstützen.
Referenzdokumente PDF
Mission, Struktur und Betrieb von ARCE sind in den revidierten und am 17.6.2016 verabschiedeten Statuten definiert. Sie wurden von Emmaus Schweiz validiert und stehen der interessierten Öffentlichkeit (Behörden, Stiftungen, potentielle Spender, etc.) zur Einsichtnahme offen.
Kontakte
Association Romande
desCommunautés Emmaüs
Rte de Riddes 51
1950 Sion VS
Tel. +27 203 40 12
info@emmaus-arce.ch